Bildung_Erziehung

Empfang zum internationalen Frauentag 2006

Der Frauenrat der Stadt Waiblingen hatte am 8. März 2006 zu einem Stehempfang in den Ratssaal der Stadt Waiblingen eingeladen.
In Vertretung der erkrankten Baubürgermeisterin Birgit Priebe begrüßte die stellvertretende Vorsitzende des Frauenrates Ellen Schweizer die Gäste und führte in das Programm des Abends ein.

Den Anfang machte die FrauenGeschichtswerkstatt des FraZ Waiblingen e.V. Sie stellten an diesem Abend neben Sabine von Württemberg, die Frauen, die mit der Demonstration 1945 die Übergabe der Stadt gefordert hatten und die erste Gemeinderätin Waiblingens Frida Ruoff vor.
Für diese und noch etliche andere Frauengeschichten hat die Frauen-Geschichtswerkstatt gemeinsam mit der Frauenbeauftragten der Stadt Ingrid Hofmann ein Heft mit einer Stadtführung herausgegeben, das im Buchhandel erhältlich ist. Zu geführten Begehungen der Stadt kann man sich über die Familien-Bildungsstätte anmelden.

Die orientalische Tanzgruppe der FBS präsentierte einen Hexentanz, bei dem sich finstere und helle Hexen begegneten.

Zum Abschluss präsentierte der Frauenchor Courage noch einige frauenbewegte Lieder, bevor Ingrid Hofmann den offiziellen Teil beschloss und zum Bleiben und Verweilen einlud.


Fachbereich Bürgerengagement - Beauftragte für Chancengleichheit
Kurze Straße 33
71332 Waiblingen

Telefon: 07151 5001-238
E-Mail: chancengleichheit@waiblingen.de