Rathaus_Politik
Verwaltungsstruktur-Reform im Rathaus
Statt der bisherigen Ämter zwölf Fachbereiche in drei Dezernaten
Die Stadtverwaltung in Bewegung!
Die Stadtverwaltung Waiblingen hat sich zu Beginn des Jahres 2007 eine neue Struktur gegeben, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Personalrat und Gemeinderat gemeinsam erarbeitet wurde. Der neue Aufbau wird die Verwaltungswege transparenter und noch bürgerfreundlicher machen. Durch die Ausrichtung auf zentrale kommunale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Handlungsfelder ist die Verwaltung für die Umsetzung des Stadtentwicklungsplans und der Ortsentwicklungspläne gerüstet. Auch die Ausschussstruktur und die Zuständigkeiten der Ausschüsse im Gemeinderat werden angepasst; künftig gibt es statt vier nur noch drei Ausschüsse. Der Gemeinderat wird sich mit der neuen Struktur in den nächsten Wochen befassen. - Die Stadtverwaltung bleibt auch künftig für ihre Bürgerinnen und Bürger in Bewegung.
Im Rathaus gibt es statt der bisherigen Ämter nun zwölf Fachbereiche in drei Dezernaten:
Dezernat I (Oberbürgermeister Andreas Hesky)
- Die Ortsvorsteher der fünf Ortschaften sind direkt dem Oberbürgermeister zugeordnet, ebenso
- der Personalrat.
- Im "Fachbereich Büro Oberbürgermeister" sind zentrale Themen wie
- Wirtschaftsförderung/Stadtentwicklung/Controlling
- der Grundstücksverkehr
- die Öffentlichkeitsarbeit mit dem Amtsblatt "Staufer-Kurier" und mit dem Internet und
- die Gremiendienste zusammengefasst.
- Die Zuständigkeit für die Städtepartnerschaften und für allgemeine Ehrungen ist wie bisher ebenfalls in diesem Bereich verankert.
- Kraft Gesetz ist der "Fachbereich Revision" - das frühere Rechnungsprüfungsamt - direkt dem Oberbürgermeister zugeordnet.
- Zum Dezernat I gehört außerdem der "Fachbereich Finanzen" mit der Zuständigkeit für Kämmerei, Kasse, Steuern und Abgaben.
- Eine wichtige Änderung hat sich im bisherigen Amt für Schulen, Sport und Kultur ergeben. Der "Fachbereich Kultur und Sport" wird durch die Galerie Stihl Waiblingen und die geplante Herauslösung der Kunstschule aus dem Verband der Musik- und Kunstschule Unteres Remstal noch größere Bedeutung gewinnen. Alle Angelegenheiten
- des Sports und
- der Kultur
- die Stadtbücherei
- das Bürgerzentrum
- das Kulturhaus Schwanen sowie
- Stadtgeschichte, Museum und Archiv sind dort zusammengefasst.
- Auch die Marketing und Tourismus GmbH wird dem Fachbereich angegliedert. Durch den bevorstehenden Ruhestand des jetzigen Amtsleiters Manfred Beck wird die Stelle des Fachbereichsleiters in den nächsten Monaten neu zu besetzen sein.
Dezernat II (Erster Bürgermeister Martin Staab)
Kindertageseinrichtungen und Schulen sollen viel stärker als bisher miteinander verzahnt und inhaltlich aufeinander abgestimmt werden.
- Deshalb wurden diese Bereiche, die bisher auf zwei Dezernate verteilt waren, zum "Fachbereich Bildung und Erziehung" im Dezernat II zusammengeschlossen. Dieser ist zuständig
- für die Kindertageseinrichtungen und Schulen, aber auch
- für die Betreuung der städtischen Jugendhäuser, Aktivspielplätze und die mobile Jugendarbeit.
Durch diese enge Vernetzung ist die Basis geschaffen, um das Profil Waiblingens als kinder- und familienfreundliche Stadt noch stärker weiterzuentwickeln.
- Im Dezernat II ist auch der "Fachbereich Personal und Organisation", das bisherige Haupt- und Personalamt, angesiedelt
- der "Fachbereich Bürgerdienste"
- mit dem Ordnungswesen
- dem Verkehrswesen mit den Parkierungseinrichtungen und der Parkierungsgesellschaft
- dem Bürgerbüro mit Standesamt
- der Feuerwehr
- und - eine weitere Neuerung - der Abteilung Soziale Leistungen, die aus dem bisherigen Sozialamt hervorging und damit das Serviceangebot für die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Fachbereich bündelt.
- Im neu gebildeten "Fachbereich Bürgerengagement" sind
- die Beauftragte für Chancengleichheit
- die Ausländerreferentin
- die gesamte Seniorenarbeit und
- die Geschäftsstelle von "Waiblingen Engagiert" zusammengefasst. Bürgerschaftliches Engagement in den verschiedenen Bereichen kann dadurch noch besser vernetzt werden.
Dezernat III (Baubürgermeisterin Birgit Priebe)
Änderungen haben sich auch im Technischen Dezernat ergeben. Dort wurden inhaltlich zusammengehörende Bereiche, die bisher auf verschiedene Ämter verteilt waren, zusammengefasst, um die Effizienz der Verwaltungsarbeit und die Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.
- Im "Fachbereich Planung und Sanierung" sind unter anderem
- die Stadtplanung
- die Verkehrsplanung und
- das bisherige Vermessungsamt angesiedelt.
- Der Fachbereich "Bürgerdienste Bau und Umwelt" dient Bauherren als Anlaufstelle und Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit Bauvorhaben und ist in die Abteilungen
- "Bürgerdienste Bau" mit dem IC Bauen und
- "Bürgerdienste Umwelt" mit vielfältigen Angeboten des bisherigen Umweltbeauftragten gegliedert.
- Der Fachbereich "Hochbau und Gebäudemanagement" beinhaltet neben den Aufgaben
- des Hochbaus
- das kaufmännische Gebäudemanagement für die städtischen Immobilien.
- Der Fachbereich "Städtische Infrastruktur" komplettiert das Technische Dezernat. In diesem Fachbereich wurden die Bereiche
- Straßen und Stadtentwässerung
- der Technische Betriebshof
- der Forst
- die Grünflächen und Friedhöfe zusammengefasst - die Zuständigkeit für den Stadtwald und die Friedhöfe lag bisher bei der Stadtpflege.
Die neue Verwaltungsstruktur ist am 1. Januar 2007 in Kraft getreten. Für die Umsetzung hat sich die Verwaltung eine Frist von zwei Monaten gesetzt, wobei manche Bereiche, insbesondere diejenigen, in denen neue Stellen zu besetzen sind, erst im Lauf des Jahres ihre neue Struktur bekommen. In den meisten Fällen haben sich die Ansprechpartner in der Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger nicht geändert. Ihre Ansprechpartner mit Telefonnummern erfahren Sie bei der Telefonzentrale des Rathauses unter Telefon (07151) 5001-0. Parallel zur Umstellung werden die neuen Bereiche und Ansprechpartner nach und nach auch im Internet unter www.waiblingen.de zu finden sein.
Dass die Verwaltung noch bürgerfreundlicher wird, ist jedoch nicht nur an der neuen Verwaltungsstruktur zu erkennen. So ist beispielsweise die Möglichkeit von standesamtlichen Trauungen an Samstagen schon seit einiger Zeit gegeben, dieses Angebot wurde jetzt noch erweitert. Seit Dezember 2006 hat auch das Bürgerbüro an Samstagen von 9 bis 12 Uhr geöffnet.