Rathaus_Politik

Verwaltungsstruktur-Reform im Rathaus

Statt der bisherigen Ämter zwölf Fachbereiche in drei Dezernaten

Die Stadtverwaltung in Bewegung!

Die Stadtverwaltung Waiblingen hat sich zu Beginn des Jahres 2007 eine neue Struktur gegeben, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Personalrat und Gemeinderat gemeinsam erarbeitet wurde. Der neue Aufbau wird die Verwaltungswege transparenter und noch bürgerfreundlicher machen. Durch die Ausrichtung auf zentrale kommunale, gesellschaftliche und wirtschaftliche Handlungsfelder ist die Verwaltung für die Umsetzung des Stadtentwicklungsplans und der Ortsentwicklungspläne gerüstet. Auch die Ausschussstruktur und die Zuständigkeiten der Ausschüsse im Gemeinderat werden angepasst; künftig gibt es statt vier nur noch drei Ausschüsse. Der Gemeinderat wird sich mit der neuen Struktur in den nächsten Wochen befassen. - Die Stadtverwaltung bleibt auch künftig für ihre Bürgerinnen und Bürger in Bewegung.

Im Rathaus gibt es statt der bisherigen Ämter nun zwölf Fachbereiche in drei Dezernaten:

Dezernat I (Oberbürgermeister Andreas Hesky)

Dezernat II (Erster Bürgermeister Martin Staab)

Kindertageseinrichtungen und Schulen sollen viel stärker als bisher miteinander verzahnt und inhaltlich aufeinander abgestimmt werden.

Dezernat III (Baubürgermeisterin Birgit Priebe)

Änderungen haben sich auch im Technischen Dezernat ergeben. Dort wurden inhaltlich zusammengehörende Bereiche, die bisher auf verschiedene Ämter verteilt waren, zusammengefasst, um die Effizienz der Verwaltungsarbeit und die Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.

Die neue Verwaltungsstruktur ist am 1. Januar 2007 in Kraft getreten. Für die Umsetzung hat sich die Verwaltung eine Frist von zwei Monaten gesetzt, wobei manche Bereiche, insbesondere diejenigen, in denen neue Stellen zu besetzen sind, erst im Lauf des Jahres ihre neue Struktur bekommen. In den meisten Fällen haben sich die Ansprechpartner in der Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger nicht geändert. Ihre Ansprechpartner mit Telefonnummern erfahren Sie bei der Telefonzentrale des Rathauses unter Telefon (07151) 5001-0. Parallel zur Umstellung werden die neuen Bereiche und Ansprechpartner nach und nach auch im Internet unter www.waiblingen.de zu finden sein.

Dass die Verwaltung noch bürgerfreundlicher wird, ist jedoch nicht nur an der neuen Verwaltungsstruktur zu erkennen. So ist beispielsweise die Möglichkeit von standesamtlichen Trauungen an Samstagen schon seit einiger Zeit gegeben, dieses Angebot wurde jetzt noch erweitert. Seit Dezember 2006 hat auch das Bürgerbüro an Samstagen von 9 bis 12 Uhr geöffnet.


Dezernat 2 - Erste Beigeordnete
Rathaus, Ebene 6
Kurze Straße 33
71332 Waiblingen

Telefon: 07151 5001-214, -213
Telefax: 07151 5001-189
E-Mail: erste-buergermeisterin@waiblingen.de