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Bundesfilmfestival Fantex

Projektbeschreibung
Der Film- und Videoclub Waiblingen e.V. ist Mitglied im Bundesverband Deutscher-Filmautoren e.V., kurz BDFA genannt.
In diesem Verband finden jährlich in ganz Deutschland Filmwettbewerbe statt.
Durch Auswahlgremien werden die besten Filme nach Kategorien geordnet, (Familie - Reise - Report - Tier - Trick - Fantasie usw.) zu Bundesfilmwettbewerben gesandt.

Dem Film- und Videoclub Waiblingen e.V. ist es gelungen, das "BDFA Filmfestival Fantex" für zunächst 5 Jahre ab 2007 nach Waiblingen zu hohlen.
Dies war möglich, da der Film- und Videoclub Waiblingen das beste Konzept der insgesamt fünf Bewerber vorgelegt hatte. (Aussage des Vorstandes des BDFA)

Dieser Filmwettbewerb findet einmal jährlich statt. Dabei werden die besten Filme eines Jahres der Kategorie "Trick und Animation, Fantasie- Experimental- und Stimmungsfilme", ab 2008 auch "Videoclib", aus ganz Deutschland gezeigt und von einer Fachjury bewerdet. Die besten Filme davon werden danach zum Deutschen Film-Festival (DAFF) weitergemeldet.

Die Fantex fand zum ersten Mal vom 13. bis 15. April 2007 in Waiblingen im Jakob-Andreä-Haus statt. Dazu waren ca. 120 Gäste aus ganz Deutschland an 2 Tagen nach Waiblingen angereist.

Wir denken, dass dieser Wettbewerb auch für die kulturelle Seite der Stadt Waiblingen und dem Kreis eine Bereicherung darstellt.



Projektträger
Arge Fantex unter Leitung vom Film- und Videoclub Waiblingen e.V.

Was bisher passierte
2007 fand die erste Fantex in Waiblingen statt. Dabei wurden insgesamt 45 Filme projiziert, besprochen und von einer Jury bewertet. Es wurden 4 Goldmedaillen und 11 Silbermedaillen vergeben. 11 Filme wurden zum Deutschen Filmfestival, kurz DAFF genannt, nach Rostock gemeldet.

Nächste Schritte
Zur Zeit finden in ganz Deutschland Wettbewerbe statt, von denen dann die besten Filme der Kategorie Trick und Fantasie zu uns nach Waiblingen gemeldet werden.

Zu finanzierende Maßnahmen
1. Raum- und Gerätemiete. 2. Druckkosten für Programmheft. 3. Fahrkostenzuschuss, Hotelkosten und Bewirtung von 6 Juroren für 2 Tage

Finanzstatus
Durch Erwirtschaften von Spenden und Verkauf von Kuchen, durch Einsatz von über 20 ehrenamtlichen Helfern.
Gesamtbetrag: 6.000 €
Eigenbeteiligung: 3.000 €
Bereits gefördert: 300 €
Fehlbetrag: 2.700 €

Fachleute
3 Techniker für die Projektion der Videotechnik.

PR-, Werbe- und Kooperationsmöglichkeiten
Videospots oder Diaeinblendungen zwischen den Filmblöcken, Anzeigen im Programmheft, Ausstellung im Foyer.


Projekt der Kategorie 'Aktiv für Kultur- und Heimatpflege'


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