Wozu dient das Infozentrum?
Seit Mai 2007 ist das Infozentrum am Danziger Platz 19 Anlaufstelle bei Fragen zum Projekt und zu Mitwirkungsmöglichkeiten. Es ist auch ein Schaufenster der "Sozialen Stadt". Hier erhalten Sie aktuelle Informationen über das Projekt "Soziale Stadt" und können sich Ergebnisse anschauen – Fotos von Veranstaltungen, Protokolle der Arbeitskreise, erarbeitete Modelle und Pläne. Sie erfahren, wie man eine Förderung für stadtteilbezogene Projekte erhalten kann oder können sich zu privaten Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen beraten lassen.
Die Stadtteilmanagerin ist zu regelmäßigen Sprechstunden und auch sonst immer wieder dort anzutreffen. Auch die Arbeitsgruppe und die Arbeitskreise der "Sozialen Stadt" tagen im Infozentrum.
Der Deutschkurs für Frauen zum Beispiel nutzt regelmäßig den Raum, genauso wie die Fotogruppe. Außerdem gibt es Beratungen zum Thema Patientenverfügung und es können die städtischen Tickets für den Stadtbus käuflich erworben werden. Zwei Monate lang fand auch ein FBS-Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder" in türkischer Sprache statt.
Der Raum steht auch Anderen für Aktivitäten im Sinne der "Sozialen Stadt" offen.
Infozentrum Soziale Stadt |
|
Stadt Waiblingen
Fachbereich Stadtplanung
Christine Schwarz
Tel. 07151 5001-546
E-Mail: christine.schwarz@waiblingen.de
Fachbereich Bürgerengagement
Ute Ortolf
Tel.: 07151 5001-567
E-Mail: ute.ortolf@waiblingen.de
Weeber+Partner, Institut für Stadtplanung und Sozialforschung
Frau Steffen, Herr Böhler
Tel.: 0711 62009360
E-Mail: wpstuttgart@weeberpartner.de