Bildung_Erziehung

Arbeitskreis "Waiblingen ENGAGIERT"

Mit einer neuen Struktur, die den anderen bürgerschaftlichen Gremien in Waiblingen entspricht, hat sich der Arbeitskreis "Waiblingen ENGAGIERT", der im Jahr 2002 gebildet wurde, im Lauf des Jahres 2009 weiterentwickelt. Der Arbeitskreis verfolgt das Ziel, bürgerschaftliches Engagement und die Lokale Agenda in Waiblingen zu vertreten und zu sichern. In diesem Zusammenhang hat sich der Arbeitskreis auch eine Geschäftsordnung gegeben.

Zur Vorsitzenden wurde die frühere Stadträtin Sabine Raetzel gewählt. Sie folgt damit dem Ersten Bürgermeister Martin Staab, der bisher dem bürgerschaftlichen Gremium vorstand. Sabine Raetzel ist schon seit Jahren als Vertreterin der "Frauenwerkstatt" im Arbeitskreis tätig. Überdies ist sie in verschiedenen Institutionen, Vereinen und Gremien aktiv wie z.B. in der Bürgeraktion Korber Höhe, im Frauenzentrum (FraZ) und im Vorstand des Familienzentrums. Sie verfügt damit über viel Erfahrung und Kompetenz aus dem Bereich des bürgerschaftlichen Engagements. Stellvertreterin ist Petra Off, Ladenleiterin der Waiblinger Tafel.

Das derzeit 13-köpfige bürgerschaftliche Gremium, das aus berufenen Mitgliedern besteht, tagt in der Regel drei- bis viermal jährlich. Die Sitzungen sind öffentlich.

Der „Arbeitskreis Waiblingen Engagiert“ ging ursprünglich aus den Bereichen „bürgerschaftliches Engagement“ und „Lokale Agenda“ hervor. Zudem sind die Fraktionen des Waiblinger Gemeinderats in diesem Gremium vertreten.

Unterstützt wird der "Arbeitskreis Waiblingen Engagiert" durch den städtischen Fachbereich Bürgerengagement. Die dort angesiedelte Fachkraft für das bürgerschaftliche Engagement hat auch die Geschäftsführung des Arbeitskreises inne.


Fachbereich Bürgerengagement
Rathaus, Ebene 1, Zi. 115
Kurze Straße 33
71332 Waiblingen

Telefon: 07151 5001-251
Telefax: 07151 5001-589
E-Mail: buergerengagement@waiblingen.de