"Google" hat Straßenansichten für den Internetdienst "Google Street View" mit Kamerafahrzeugen aufgenommen. Wer verhindern möchte, dass ein Bild von sich, seinem Haus oder seinem Auto im Internet erscheint, kann der Veröffentlichung widersprechen.
Im Bürgerbüro und in allen Rathäusern der Ortschaften liegen außer Informationsblättern auch Mustervordrucke bzw. Sammellisten für Widersprüche gegen "Google Street View" aus.
Ein Widerspruch gegen die Veröffentlichung von Aufnahmen der eigenen Person, von eigenen Kraftfahrzeugen und selbst bewohnten oder genutzten Gebäuden und von Grundstückseigentum kann bei "Google" formlos unter der Adresse
Google Germany GmbH
Betr. Street View
ABC-Straße 19
20354 Hamburg
oder per E-Mail an streetview-deutschland@google.com eingelegt werden.
Ein möglicher Mustertext für den Widerspruch lautet:
Hiermit nutze ich die mir zustehende Möglichkeit, der Speicherung und Veröffentlichung von Aufnahmen in jedweder Form der eigenen Person, von eigenen Kraftfahrzeugen und selbst bewohnten oder genutzten Gebäuden bzw. Grundstückseigentum zu widersprechen. Ich bitte um Bestätigung meines Widerspruchs. Konkret widerspreche ich der Veröffentlichung von Aufnahmen der folgenden Liegenschaft (Straße mit Hausnummer, Ort mit Postleitzahl, ggf. Beschreibung markanter Gebäudeteile, bzw. benachbarter Gebäude, sonst. Identifikationsmerkmale, Beschreibung des KFZ oder der eigenen Person).
Zu beachten ist, dass der Widerspruch von jedem Betroffenen selbst bei der Firma Google eingelegt werden muss.
Bürgerbüro im Rathauses Waiblingen - Öffnungszeiten bis Ende August, danach siehe Link unten:
Montag und Mittwoch von 7.30 Uhr bis 17 Uhr
Dienstag und Freitag von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Donnerstag von 7.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Samstag von 9 Uhr bis 12 Uhr.
Mehr zum Thema auch unter www.google.de/help/maps/streetview/