Die Schuldnerberatung der Stadt Waiblingen startet das zusätzliche Angebot „Ehrenamtliche Schuldnerbegleitung“ für überschuldete Personen in finanziellen und alltagspraktischen Angelegenheiten im Familienzentrum „KARO“ in der ehemaligen Karolingerschule in Waiblingen.
Ein Team von geschulten ehrenamtlichen Schuldnerbegleitern unterstützt in praktischen Dingen auf dem Weg in eine geregelte finanzielle Situation durch Hilfe beim Sichten und Sortieren von Unterlagen, beim Erarbeiten von Einsparmöglichkeiten und Aufstellung eines Haushaltsplans, beim Ausfüllen von Formularen, durch Begleitung zu Banken und Behörden sowie bei der Einhaltung von Zahlungsplänen.
Die „Ehrenamtliche Schuldnerbegleitung“ bietet eine offene Sprechstunde im Familienzentrum „KARO“ an. Außerdem ergänzt und unterstützt sie die Arbeit der Schuldnerberatung in den Fällen, bei denen die bisherigen Angebote nicht ausreichend waren. Ratsuchende werden bei Aufgaben und Problemen vor, während und nach der Durchführung der Schuldnerberatung begleitet.
Dieses Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.
Broschüren liegen im Rathaus, in den Ortschaftsverwaltungen und in sozialen Einrichtungen der Stadt aus beziehungsweise stehen zum Herunterladen zur Verfügung.
Kontakt und Information:
Ehrenamtliche Schuldnerbegleitung
der Stadt Waiblingen
Familienzentrum „KARO“
Alter Postplatz 17
71332 Waiblingen
Telefon: 07151 98224-8912
schuldnerbegleitung@waiblingen.de
www.familienzentrum-waiblingen.de
offene Sprechstunde:
Di 10 Uhr bis 12 Uhr und Do 15 Uhr bis 17 Uhr
Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.