Wirtschaft_Umwelt

Elektromobilität - Carsharing-Fuhrpark erweitert


„Wie halten Sie’s mit der Elektromobilität?“ Dazu wurden zufällig ausgewählte Haushalte und Unternehmen befragt, denn Waiblingen, schon zweifach mit dem „European Energy Award“ ausgezeichnet, will gerade auf dem Weg der E-Mobilität einen großen Schritt vorankommen. Carsharing, also das Verfahren, dass sich mehrere Autofahrer einen Wagen von Fall zu Fall teilen, gibt es in Waiblingen schon viele Jahre. Zwei Pkw mit Elektroantrieb gehören inzwischen zum Fuhrpark von „stadtmobil“, die auf ihre Mehrfach-Nutzer warten. Doch nicht nur das: am Bahnhof soll bis 2014 eine Bikestation gebaut werden.

  • Informationen zur Haushalts- und Unternehmensbefragung
  • Haushaltsbefragung
  • Unternehmensbefragung
  • Passantenbefragung 
  • Ergebnisse Haushaltsbefragung 

  • Flyer Elektromobilität in Waiblingen

    Informationen zum Mitfahrnetzwerk finden Sie unter: www.flinc.org

    Die beiden Elektrofahrzeuge der Marke Renault Zoe gehören zur Flotte des Carsharing-Partners stadtmobil - Carsharing Stuttgart. Die Stadt war mit der Bewerbung beim Verband Region Stuttgart erfolgreich und wurde mit ihrem Programm "Elektromobilität in Waiblingen" in das entsprechende Förderprogramm "Modellregion für nachhaltige Mobilität" aufgenommen. 250 000 Euro steuert der Verband für die Umsetzung des Projektes bei, den selben Betrag bringen die Projektpartner Stadt, Stadtwerke, stadtmobil - Carsharing und die Parkierungsgesellschaft aufzu.

    Informationen zum "Förderprogramm nachhaltige Mobilität" erhalten Sie unter: www.nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de