Ansprechpartner können aber auch der Verkehrsverbund Stuttgart (www.vvs.de) oder die Busunternehmen wie Omnibus Dannenmann (www.omnibus-dannenmann.de), Omnibus-Verkehr Ruoff OVR (www.ovr-bus.de), Omnibus Schlienz (www.schlienz-omnibus.de) und Ludwigsburger Verkehrslinien LVL (www.lvl-jaeger.de) sein. Weitere Informationen sind unter www.nachtaktiv.net und www.bahn.de zu finden.
Der City-Bus
Mit der Einführung eines Citybusses soll die Innenstadt von Waiblingen feingliedriger erschlossen werden, um hiermit eine attraktive Alternative zum motorisierten Individualverkehr zu bieten und den Binnenverkehr zu reduzieren. Damit kann weiterhin zu einer Verbesserung des Modal Split zugunsten des ÖPNV beigetragen werden
Auf zwei Linien fahren die nCitybusse zwischen dem Waiblinger Bahnhof, der Altstadt und den innenstadtnahen Quartieren. Die Citybus-Linie 1 kennen die Waiblinger Fahrgäste schon als Buslinie 208 (Waiblingen Bahnhof – Galgenberg). Die Busse der Linie 208 fahren zwischen Altstadt und Bahnhof nicht mehr über die Westtangente, sondern über die Ludwigsburger- und Fronackerstraße.
Neu dagegen ist die Linie 218 (Waiblingen Bahnhof – Wasserstube), die in Waiblingen als Citybus-Linie 2 geführt wird. Sie verbindet die Wasserstube mit der Altstadt, dem Friedhof und dem Waiblinger Bahnhof. Durch das neue Citybus-Konzept sind viele stark frequentierte Einrichtungen, wie Finanzamt, Friedhof und die Agentur für Arbeit direkt per Bus erreichbar.
Beide Citybus-Linien fahren montags bis freitags im morgendlichen und nachmittäglichen Berufsverkehr alle 30 Minuten. Zu den übrigen Zeiten wird stündlich gefahren. Montags bis freitags starten die Citybusse ab Waiblingen Bahnhof von 6 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 8 Uhr bis 13 Uhr. An Sonn- und Feiertagen fahren die Citybusse nicht
Mit den neuen Fahrzeugen kann der Citybus auch an Markttagen, wenn es besonders eng zugeht, in der Waiblinger Altstadt fahren. Für Senioren, Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwägen haben die neuen Citybusse weitere Vorteile: an den Haltestellen kann sich das Fahrzeug zur Einstiegsseite hin absenken. Durch diese Technik, "Kneeling" genannt, verringert sich die Stufe vom Gehweg ins Fahrzeug. An Haltestellen, die mit Hochbordsteinen ausgestattet sind, kann sogar stufenfrei in die Citybusse eingestiegen werden.
Dannenmann-Buslinien 201 und 204
Die Stadt hat beschlossen, das Angebot der Dannenmann-Buslinien 201 (Waiblingen – Neustadt – Hohenacker – Bittenfeld) und 204 (Waiblingen – Beinstein) am Wochenende zu verbessern.
So wird zum Fahrplanwechsel das Busangebot – wie folgt – verbessert:
Bezuschussung von Tickets
Das günstige Ein-Zonen-Vierer-Ticket für Waiblingen ist zum Preis von 5,70 Euro in den Vorverkaufsstellen erhältlich:
Übersichtliche Pläne
Die Bushaltestellen sind vom VVS mit übersichtlichen Schautafeln versehen. Der Fahrgast findet an seiner Haltestelle den Fahrplan seiner Linie, Tarif- und Verkehrshinweise, einen Netz- bzw. Linienplatz-Ausschnitt sowie einen speziell auf seine Haltestelle bezogenen Umgebungsplan bzw. Stadtplan-Ausschnitt.
Fahrplanmerker
Holen Sie sich den überarbeiteten Fahrplanmerker, der kostenlos in allen Rathäusern erhältlich ist. Mehr Infos zum Thema gibt's hier. Individuelle Fahrpläne können Sie sich hier zusammenstellen.