Wirtschaft_Umwelt

Verkehrslage

Verkehrsgünstig gelegen

Außerordentlich verkehrsgünstig liegt Waiblingen an den zwei S-Bahnlinien S2 und S3, die mit der Region Stuttgart und den Städten sowie Gemeinden an Rems und Murr verbinden. Die S-Bahn fährt direkt zum Stuttgarter Flughafen. Sie hält auch in Neustadt-Hohenacker sowie in Beinstein-Stetten. Damit werden die Wege zu Wohnungen und Arbeitsstätten in Waiblingen noch kürzer.

Schnelle Fernverbindungen

In Waiblingen halten auch die modernen Fernreisezüge der DB, denn die Kreisstadt Waiblingen liegt an den wichtigen Strecken Richtung Nürnberg und Aalen/Nördlingen. Auch die Regionalzüge sorgen für noch raschere Fahrt direkt zwischen Waiblingen und dem Stuttgarter Hauptbahnhof sowie den großen Städten in Deutschland. Großräumige Park-and-ride-Anlagen bei den Bahnhöfen erleichtern das Umsteigen auf den Öffentlichen Personennahverkehr.

Gut ausgebaute Straßen

Die vierspurigen Bundesstraßen 14 und 29 verzweigen in Waiblingen. Sie bilden die leistungsfähigen Verkehrsachsen östlich der Landeshauptstadt am Beginn des Rems-Murr-Kreises. Von Waiblingen-Süd aus kann über die B 14 durch den "Kappelberg-Tunnel" rasch die B 10 in Stuttgart erreicht werden. In etwa 30 Minuten ist man sowohl auf der Autobahn Richtung Norden (Ludwigsburg) als auch bei den Autobahn-Anschlussstellen Richtung Süden (Stuttgart-Degerloch, Wendlingen).

Übrigens: Die besten Autofahrer kommen aus dem Rems-Murr-Kreis. Die Schadenssummenstatistik der bundesdeutschen Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherer weist den Rems-Murr-Kreis mit einem bundesweit unerreichten Schadensindex von nur 81,8 Prozent aus. Und dies, obwohl unser Kreis zu den bevölkerungsreichen Landkreisen gehört und in einem Ballungsraum liegt.