Seit Ende 2007 ist Waiblingen Sitz des Kompetenzzentrums für Verpackungs- und Automatisierungstechnik "Packaging Excellence Center" (PEC). Das Zentrum bietet der Branche eine Kommunikations-Plattform. Ein schneller Transfer neuester Forschungstechnik erfolgt zum Nutzen von Unternehmen, Hochschulen und Arbeitnehmern und zur Festigung des Rufs der Stadt als Knotenpunkt der Verpackungs- und Automatisierungstechnik. Weitere Informationen unter www.packaging-excellence.de.
Im gleichen Gebäude in der Gewerbestraße 11 im Eisental ist seit Oktober 2008 das "International Institute for Integral Innovation" untergebracht. Das Institut versteht sich als Ideenschmiede für Unternehmen und unterstützt diese im Innovationsprozess. Erfindungen stellen die Basis für Innovationen dar. Am Standort Waiblingen gibt es die Ausbildungsstätte dazu.
Ebenfalls in der Gewerbestraße 11 befindet sich der Studiengang „Master of Design Integral Studies“, eine Kaderschmiede für Erfinder, die ihr Wissen in Unternehmen transferieren und so den Innovationsprozess beschleunigen.
Die hohe Dichte an Arbeitsplätzen bringt es mit sich, dass der Standort Waiblingen hohe Verflechtungen mit der gesamten Region aufweist. Somit bestehen beste Verbindungen zu Netzwerken unterschiedlichster Art, die Geschäftskontakte und Synergieeffekte ermöglichen.
Weitere Informationen auch auf der Internetseite der WTM GmbH unter www.wtm-waiblingen.de.