Bildung_Erziehung

Frauenrat der Stadt Waiblingen

Logo: Frauenrat
Der erste Frauenrat der Stadt Waiblingen konstituierte sich am 3. Februar 2005 gemäß dem Beschluss des Gemeinderats vom 13. Februar 2004.
Der Frauenrat ist unabhängig. Er ist parteipolitisch und konfessionell neutral und weder an Weisungen von Verbänden und Vereinen noch an Weisungen der Stadtverwaltung gebunden.

Die Ziele des Frauenrats sind die Stärkung und Vernetzung der Gleichstellungsarbeit, und die Stärkung der Beteiligung von Frauen an öffentlichen Entscheidungen. Er will zu einem diskriminierungsfreien und gewaltfreien Zusammenleben beitragen und die faire Verteilung von Belastungen, Kosten, Pflichten, Annehmlichkeiten, Vorteilen und Möglichkeiten zwischen Frauen und Männern in Hinblick auf knappe Ressourcen voranbringen.

Zu seinen Aufgaben gehört es, die Frauen- und Gleichstellungspolitik der Stadt Waiblingen kritisch und konstruktiv zu begleiten und voranzubringen mit dem Ziel der Verwirklichung der Gleichstellung von Männern und Frauen in allen Bereichen des kommunalen Lebens. Dazu bildet er ein Forum zur öffentlichen Diskussion. Er betreibt die Beratung und den Informationsaustausch über frauenpolitische Arbeit sowie die Planung und Durchführung gemeinsamer Aktivitäten und aktueller Projekte.

Die Erste Vorsitzende des Frauenrats ist Angelika Winterhalter, ihre Vertreterin und zweite Vorsitzende ist Juliane Sonntag. Die Beauftragte für Chancengleichheit der Stadt Waiblingen, Gabi Weber, Tel. 07151 5001-238, ist die Geschäftsführerin des Gremiums.


Fachbereich Bürgerengagement - Beauftragte für Chancengleichheit
Kurze Straße 33
71332 Waiblingen

Telefon: 07151 5001-238
E-Mail: chancengleichheit@waiblingen.de