Der Frauenrat hat beschlossen, Projekte zu verfolgen. Diese Projekte repräsentieren die momentan wichtigsten Themen. Sollten andere Themen an Bedeutung gewinnen, können Projekte beendet und neue eingerichtet werden.
Derzeit arbeiten wir an folgenden Projekten:
Frauen wählen Der Frauenrat engagiert sich für eine Steigerung des Frauenanteils im Gemeinderat und den Ortschaftsräten, damit der Frauenanteil in der Bevölkerung in den Räten besser widergespiegelt wird.
Demokratie braucht die Erfahrungen, das Wissen und die Kompetenzen von Männern und Frauen. Das gilt gerade für die Kommunalpolitik. Die Entscheidungen von Gemeinderat und Kreistag beeinflussen die Lebenssituation der Menschen vor Ort ganz unmittelbar. In kommunalpolitischen Gremien sind Frauen aber immer noch unterrepräsentiert. Gefragt ist deshalb die stärkere Mitwirkung von Frauen: Sie betrachten aufgrund ihrer Lebensbedingungen und Erfahrungen ihr Wohnumfeld mit einem anderen Blick, haben eigene Vorstellungen von dessen Ausgestaltung und Entwicklung. Und viele Frauen verfügen durch ihre Arbeit in Beruf, Familie und Ehrenamt über die Kompetenzen, politische Verantwortung im Gemeinwesen zu übernehmen.
Hierzu empfehlen wir auch die Informationsschrift „Bestimmen Sie mit“ des Landesfrauenrat Baden-Württemberg. Sie enthält Informationen und Tipps für eine erfolgreiche Kandidatur von Frauen im Wahljahr 2009. Sie können die Broschüre beim Landesfrauenrat downloaden oder bei der Beauftragte für Chancengleichheit erhalten.
Sicherer Bahnhof Die Situation am Bahnhof Waiblingen sollte durch Helligkeit, Überschaubarkeit, hinreichenden Notrufeinrichtungen und die Einrichtung einer Toilette verbessert werden.
Mentorinnenprojekte Zur Steigerung des Anteils von Frauen in der Kommunalpolitik nimmt der Frauenrat an der Kooperation zwischen VHS und Beauftragte für Chancengleichheit teil.
Frauenschwimmen In Kooperation mit der Beauftragten für kommunale Integrationsförderung soll Frauen unabhängig von religiöser und ethnischer Herkunft der ungestörte Schwimmsport im Hallenbad Neustadt ermöglicht werden.