Bericht vom 5. März 2008
In einer sehr gut besuchten Veranstaltung - „ein wichtiger Abend für den Sport in Waiblingen“, so OB Hesky in seiner Begrüßung - haben sich am Mittwoch Sportvereine und freie Träger, Schulen und Kindergärten an die Erarbeitung von konkreten Maßnahmen zur Umsetzung des Sportleitplanes gemacht. Hesky verwies auf die Verabschiedung des Sportleitplanes durch den Gemeinderat. Er wird sich in einer Klausurtagung Anfang April mit den Investitionen für Sporthallen und Sportplätze befassen.
Im Haushalt 2008 hat er insgesamt 43.000 Euro für die nicht-investiven „weichen“ Maßnahmen zur Verfügung gestellt: für den Übungsleiter Light, ein Internet-Portal Sport, eine Broschüre über alle Sportangebote in Waiblingen und für die Förderung von Kleinprojekten. Dadurch sollen die Voraussetzungen für eine rasche Umsetzung dieser Maßnahmen geschaffen werden, um „die integrativen, kommunikativen und gesellschaftlichen Funktionen des Sports“ zu unterstützen. Wichtig sei, dass diese Maßnahmen von den Vereinen und Organisationen selbst entwickelt und umgesetzt werden.
Nach der Vorstellung der Inhalte der einzelnen Arbeitsbereiche durch Mitglieder des „Teams Sportleitplan“ wurden die Arbeitsgruppen gebildet, die von „Kümmerern“ geleitet werden. Diese Arbeitsgruppen setzen sich aus Mitgliedern von Sportvereinen, Schulen und Kindergärten sowie der FBS und VHS zusammen und nutzten noch am Abend die Gelegenheit zur Klärung der Inhalte und Ziele ihrer Arbeit und vereinbarten die nächsten Termine.
Wer sich an einer der Arbeitsgruppen beteiligen will – gefragt sind Teilnehmer aus allen Bereichen: Sport, Schulen, Kindergärten, weitere Einrichtungen und Organisationen, kann sich bei Andreas Schwab, Abteilung Sport, unter Tel. 07151 2001-13 anmelden.