In Waiblingen ist am Staufer- und Salier-Schulzentrum sowie an der Friedensschule Neustadt, Schillerschule Bittenfeld und Lindenschule Hohenacker Schulsozialarbeit angesiedelt.
1. Schulsozialarbeit
Was ist Schulsozialarbeit?
Die Schulsozialarbeit ist ein Instrument der Jugendhilfe und versteht sich als Arbeit vor Ort im Lebensraum Schule. Sie hilft Schülerinnen und Schülern in ihrem Recht auf Förderung ihrer Entwicklung zu einer gelingenden Lebensbewältigung. Im Focus steht dabei insbesondere die erfolgreiche Bewältigung ihrer Schulzeit und die selbstverantwortliche Gestaltung ihrer Lebensprozesse.
Zielgruppe der Schulsozialarbeit
Die Leistungen der Schulsozialarbeit richten sich an alle Schülerinnen und Schüler im Schulzentrum und deren Erziehungsberechtigten, vor allem an sozial Benachteiligte und Problemschüler. Sie hilft Schülerinnen und Schülern in ihrem Recht auf Förderung ihrer Entwicklung zu einer gelingenden Lebensbewältigung.Außerdem können Lehrkräfte und alle, die direkt oder indirekt in das System SChule eingebunden sind oder davon berührt werden, die Leistung der Schulsozialarbeit in Anspruch nehmen.
Angebote der Schulsozialarbeit
Prinzipien
Wir arbeiten vertraulich, freiwillig, unabhängig, überparteilich
2. Freizeitpädagogik
Die Ganztagsschule an der Salier- und Staufer-Grund- und Hauptschule ist eine „gebundene“ Form der GTS. Das bedeutet, dass die Schüler an vier Tagen verpflichtet sind, an den Angeboten der GTS teilzunehmen.
Die Ganztagsschule an der Friedensschule in Neustadt ist eine „offene“ Form der GTS. Das bedeutet, dass die Schüler an drei bzw. vier Tagen die Möglichkeit haben, an den Angeboten der GTS teilzunehmen.
Vorrangiges und oberstes Ziel der Freizeitpädagogik an den Hauptschulen ist, die Schülerinnen und Schüler zu einer gelingenden Bewältigung ihrer Schulzeit und zu einer selbstverantwortlichen Gestaltung ihrer Lebensprozesse zu befähigen. Im Zusammenhang mit der Freizeitpädagogik wird dieses umgesetzt durch schulergänzende Angebote, die das Ganztagesangebot der Schule vervollständigen sollen. Die Angebote der Freizeitpädagogik sollen bei den Schülerinnen und Schülern
fördern.