Bild: Einblicke Waiblingen. Sie haben kein Flash installiert. Bitte klicken

Energie und Klimaschutz

Solaratlas gibt Auskunft über die Nutzung regenerativer Energien auf privaten Dächern

 

Versand dieser Seite: Hier können Sie diese Seite durch einen Kommentar ergänzen und per E-Mail verschicken. Tragen Sie bitte folgende Informationen ein:
Name Empfänger
E-Mail Empfänger
Ihr Name
Ihre E-Mail
Nachricht:

Hausbesitzer, die wissen wollen, ob ihr Dach für eine Solaranlage geeignet ist, können sich jetzt in einem Solardachkataster des Landes informieren.

Das Solardachkataster zeigt, welche Dächer in Baden-Württemberg aufgrund ihrer Lage, Ausrichtung und Dachneigung für die
Installation von Fotovoltaikanlagen geeignet sind. Standortanalyse und Potenzialberechnung wurden auf der Grundlage von hochauf-
gelösten Laserscandaten vorgenommen. Die dargestellten Informationen sind als eine erste Orientierungsinformation zu betrachten. In jedem Fall muss vor einer konkreten Maßnahme eine genaue Erhebung der Situation vor Ort erfolgen.

Eine Potenzialanalyse über die solare Effizienz auf Hausdächern ist auf dem Daten- und Kartendienst der LUBW kostenfrei abrufbar: Solaratlas.

Eine beispielhafte Hochrechnung ergab, dass, wenn alle geeigneten Waiblinger Privatdächer mit Solaranlagen ausgestattet wären, der komplette Haushaltsstrom in der Stadt damit abgedeckt werden könnte.

 


Shon im Jahr 2006 beschloss der Ausschuss für Planung, Umwelt und Technik, eine Solarinitiative zu starten. Die Stadt Waiblingen hat seither in großem Umfang Dächer für Solaranlagen zur Verfügung gestellt. So kommen mehr als 600 KW installierte PV-Leistung auf städtischen Dächern zusammen. Zur Verfügung stehende Dächer sind rar geworden.

Auskunft gibt Herr Schöpp vom Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement unter Telefon 07151 5001-549.

Suche
Bürgerbüro


Cityapp


Facebook


Schrift