Nachhaltige Entwicklung heißt, Umweltgesichtspunkte gleichberechtigt mit sozialen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen. Zukunftsfähig wirtschaften, bedeutet also: Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.
www.nachhaltigkeitsrat.de/nachhaltigkeit/
Auch in Waiblingen beschäftigt man sich schon längere Zeit mit dem Thema Nachhaltigkeit, gerade in der Hochphase der "Lokalen Agenda 21" bestimmte die Diskussion um das nachhaltige Handeln und eine nachhaltige Stadtentwicklung den Prozess.
Aktuell bietet gerade die Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans "Step" die Chance, den Nachhaltigkeitszielen entsprechendes Gewicht zu verleihen. Als Beispiel für einen auf Nachhaltigkeit abgestimmten Stadtentwicklungsplan-Prozess kann zum Beispiel Filderstadt genannt werden. Auch im Zusammenhang mit der Fortschreibung des "Step 2020" von Waiblingen soll das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in den Mittelpunkt gerückt werden.
A) Nachhaltigkeitsbericht
B) Ideen für nachhaltiges Handeln
C) 48 Stunden für die Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitstag Baden-Württemberg
D) Nachhaltigkeistprüfung/Strategie des Landes
E) Umweltplan
F) Multivision "Ökologischer Fußabdruck": www.multivision.de