Außerdem haben die Stadtwerke ein Förderprogramm aufgelegt, mit dem sie den Kauf von Pedelecs, Elektrofahrrädern und E-Bikes unterstützen - aber nur dann, wenn die Fahrzeuge beim örtlichen Handel erworben werden. Geplant ist außerdem ein Förderprogramm für den Neukauf von Elektroautos.
Mit dem Kaufdatum 1. Januar 2012 haben sich die Fördersätze halbiert:
Voraussetzungen:
Wer im Besitz eines Elektroautos ist, dem stehen in Waiblingen drei Stromtankstellen zum Auftanken zur Verfügung.
Standorte:
An jeder Ladesäule befinden sich zwei Ladepunkte, so dass zwei Fahrzeuge gleichzeitig aufgeladen werden können. Dazu bedarf es einer Identifikation. Registriert werden die "Starkstromtanker" bei den Stadtwerken, wo sie eine "Contract-ID" erhalten. Dann muss nur noch das Ladekabel mit dem einen Ende in die Vorrichtung im Tank eingesteckt werden, der Stecker am anderen Ende kommt in die Ladesäule. Leuchtet das Licht, dann fließt Starkstrom und in ein bis sechs Stunden ist das Fahrzeug wieder "fahrtüchtig". Wer Elektrostrom tankt, tankt automatisch Ökostrom.
Durchschnittlich können mit einer "Tankfüllung" etwa 100 Kilometer gefahren werden. Wer über eine "Contract-ID" verfügt, der kann das bundesweite Ladesäulennetz des Kooperationspartners RWE nutzen.
Die Authentifizierung erfolgt über