Wichtige Hinweise zur Nutzung und Aufladung (am Beispiel des Elektrofahrzeugs Renault ZOE):
Trennen des Fahrzeugs von der RWE-Ladesäule
Halten Sie unbedingt die Reihenfolge der Schritte zum Trennen des Ladekabels ein! Erst vom Fahrzeug trennen, dann von der Säule!
Drücken Sie den Knopf mit dem „Stecker“-Symbol auf der Fahrzeug- Keycard oder auf den Knopf links unten am Armaturenbrett um das Ladekabel zu entriegeln.
Fassen Sie den Griff und trennen Sie das Ladekabel vom Fahrzeug.
Schließen Sie die Schutzkappe, schließen Sie den Ladeanschlussdeckel und drücken Sie darauf, um ihn zu verriegeln.
Ziehen Sie den Stecker an der Ladesäule ab. Bitte das Ladekabel aufrollen und im Kofferraum verstauen.
Anschließen an RWE-Ladesäule am Stellplatz
Zündung aus und Schalthebel in Position „P“.
Holen Sie das Ladekabel aus dem Kofferraum.
Drücken Sie auf den Knopf mit dem „Stecker“-Symbol auf der Fahrzeug- Keycard oder auf den Knopf links unten am Armaturenbrett.
Öffnen Sie den Ladeanschlussdeckel (Renault-Logo) an der Fahrzeug- Vorderseite und öffnen Sie die schwarze Schutzkappe der Ladebuchse.
Bitte stecken Sie den blauen Stecker gleich nach dem Entriegeln der Klappe in das Fahrzeug, da sonst nach 30 Sekunden eine Sperre an der Buchse wieder auslöst. Gegebenenfalls nochmals mit der Keycard entriegeln. Der Stecker ist leichtgängig zu bedienen und darf keinesfalls mit Gewalt befestigt oder gelöst werden. Die Kontrolllampe über dem Stecker blinkt nun schnell. Vergewissern Sie sich, dass das Ladekabel richtig eingerastet ist, nachdem ein hörbares Klicken ertönt ist. Um die Verriegelung zu überprüfen, ziehen Sie vorsichtig am Griff.
Stecken Sie den schwarzen Stecker des Ladekabels in die rechte Steckdose der Ladesäule. Das Laden beginnt mit Aufleuchten der blauen LED-Anzeige an der Säule (Summton vom Fahrzeug hörbar).