Waiblingen liegt landschaftlich reizvoll zwischen dem bekannten Remstal und dem Neckar. Wer hier arbeitet oder produziert, tut dies in einer Naherholungslandschaft. Wer hier wohnt, wohnt im Grünen. Und dazu hin bietet auch kulturell unsere Stadt viel, das sich sehen lassen kann. Wer dennoch nicht auf die Vorzüge einer Großstadt verzichten will, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln in 20 Minuten in Stuttgart.
Waiblingen liegt sehr schön. Die niedrigste Stelle mit 208 ü.d.M. befindet sich an der Rems in Waiblingen-Hegnach und die höchste Stelle mit 507 ü.d.M. im Stadtwald auf der Buocher Höhe. Die Gesamtfläche des Stadtgebiets beträgt 4 269 Hektar oder 42,7 Quadratkilometer. Davon sind 672 Hektar bebaut oder Freiflächen, 32 Hektar groß ist die Wasserfläche, 2 460 Hektar macht die Landwirtschaftsfläche aus, 606 Hektar nimmt der Wald ein und auf etwa 25 Hektar werden Reben angebaut.
Wen wundert's, dass unsere Stadt an der "Württembergischen Weinstraße" und auch an der "Remstal-Route" des Verkehrsvereins liegt.
Waiblingen ist die Kreisstadt des Rems-Murr-Kreises, der mit zu den produktivsten in der Region zählt.
Weitere Informationen auf folgenden Internetseiten: www.wtm-waiblingen.de und www.region-stuttgart.de.