26 Teams, 335 Radler, mehr als 65 000 gefahrene Kilometer und eine Kohlendioxideinsparung von mehr als 9 Tonnen. - Dies ist der Stand der Dinge der Aktion "Stadtradeln, an der sich Waiblingen von 16. September bis 6. Oktober zum ersten Mal beteiligt hat.
Klaus Läpple, der Leiter der Abteilung Umwelt im Waiblinger Baudezernat, zieht eine positive Bilanz und geht davon aus, dass sich die Stadt auch wieder an der Aktion im Jahr 2011 beteiligen wird. Unter 60 Teilnehmern steht Waiblingen mit seinem Gesamtergebnis auf Platz 13.
Die Stadt hat nicht nur während der Aktion jede Woche Preise verlost, sondern im nachhinein das Team mit den meisten Teilnehmern mit einem Preis bedacht sowie das Team, das pro Teilnehmer die meisten Kilometer zurückgelegt hat und der beste Einzelradler. Dank sagte Bürgermeisterin Priebe allen Teilnehmern, auch 15 Mitglieder des Gemeinde- und Ortschaftsrats waren unter den Radlern.
Waiblingen hat an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" teilgenommen, einer Veranstaltung des Klima-Bündnisses. Der Startschuss für die deutschlandweite Aktion fiel Anfang Juni in Kaiserslautern, am 15. Oktober ist das bundesweite Ende geplant. Mit mehr als 60 gemeldeten Kommunen wurde die Beteiligung im Vorjahr weit übertroffen - 35 Beteiligte waren damals registriert. Ziel ist es drei Wochen lang möglichst viele Kilometer (privat u. beruflich) zu radeln.
Infos auch auf www.stadtradeln.de.