Bei der Verleihung des Waiblinger Engagementpreises
Anerkennung und Würdigung freiwillig geleisteter Arbeit gehört zu den wichtigsten Formen der Förderung bürgerschaftlichen Engagements. In öffentlicher Anerkennung kommt zum Ausdruck, welcher Stellenwert bürgerschaftlichem Engagement beigemessen und den Engagierten vermittelt wird.
Bereits seit April 2006 gibt es die Richtlinien Anerkennungskultur, die aufzeigen, was unter dem Begriff der Anerkennungskultur in Waiblingen zu verstehen ist. Darunter finden sich unter anderem auch die
immateriellen Formen der Anerkenngskultur, unter denen beispielsweise Auszeichnungen und kleine Aufmerksamkeiten zu verstehen sind, wie beispielsweise die Verleihung der Waiblinger Engagementplakette oder die Einladung zum Open-Air-Kino. Veranstaltungen also, die im jährlichen Wechsel stattfinden,
geldwerten Anerkennungsformen, die das Engagement mit direkten Vorteilen verbinden. Dazu gehört zum Beispiel der Waiblinger Stadtpass, der Engagierten ermäßigte Eintrittspreise z.B. in Hallen- und Freibäder bietet, oder die Fort- und Weiterbildungsangebote, die von der Stadt Waiblingen bezuschusst werden.
Anerkennungskultur ist vielseitig, weshalb auch die Geschäftsstelle Waiblingen ENGAGIERT in den Richtlinien aufgeführt ist. Mit Personal und Finanzmitteln ausgestattet wird die Geschäftsstelle als Unterstützung und zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements gesehen.
Wer sich ausführlich über die Waiblinger Anerkennungskultur in Theorie und Praxis informieren möchte, findet die Broschüredazu hier hinterlegt.