In Waiblingen sind schon zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe ausgetragen worden
1980 das 55. Schwäbische Landes-Turnfest mit 15 000 Teilnehmern.
1984 und 1988 Deutsche Cross-Meisterschaften in der Talaue, in den Jahren dazwischen Baden-Württ. Cross-Meisterschaften.
Durch Waiblingen führte 1987 auch schon eine Sprintstrecke der "Tour de France".
1994 ist in Waiblingen das erste Go-Sports-Festival (Jugend-Sport- und Kultur-Festival des Württ. Landes-Sportbunds und des Schwäb. Turnerbunds) ausgerichtet worden. Teilgenommen hatten 15 Sport-Fachverbände aus Württ. und Südbaden. Angeboten worden waren mehr als 100 Mitmach- und Wettbewerbs-Angebote.
Hervorragend dotiert sind die "Staufer-Reit-Turniere" in Waiblingen. Das erste Reit-Turnier war 1970. 1989 waren Hans-Günter Winkler und sämtliche Titel-Träger der bad.-württ. Reiter-Szene am Start.
In Waiblingen waren auch schon die international besetzten Turn-Galas des Schwäbischen Turnerbunds zu sehen;
außerdem die Deutschen Kunstturn-Meisterschaften;
das Schauturnen der ungarischen National-Mannschaft;
die Württ. Meisterschaft in der rhythmischen Sport-Gymnastik.
1994 wurden in unserer Stadt die Europa-Meisterschaften der Frauen im Handball ausgerichtet,
1995 die Deutschen Meisterschaften im Kurzbahn- und Sprint-Schwimmen.
1995 sind zum dritten Male (nach 1991 und 1993) die 25. Württ. Meisterschaften der karneval. Tänzerinnen und Tänzer mit 800 Aktiven veranstaltet worden. Ausrichter war der Landesverband der Württ. Karnevals-Vereine (LWK).
1997 wurden die Deutschen Mannschafts-Meisterschaften im Schwimmen veranstaltet.
Vom 21. bis 23. Juli 2000 wurde in Waiblingen die Landes-Gymnaestrada des Schwäbischen Turnerbunds mit 5 000 Teilnehmern veranstaltet mit einer gewaltigen Gym-Parade in der Innenstadt.
Am 8. Februar 2003 sind in der Talaue und bei der Rundsporthalle die baden-württembergischen Crosslauf-Meisterschaften ausgetragen worden.
Zum Abschluss der "Stihl-Timbersports-Series" 2003 ist in Waiblingen am 11. Oktober 2003 der "Cup der Champions" ausgetragen worden. Die zwölf besten Sport-Holzfäller aus Europa kämpften vor 3 500 Zuschauern um den begehrten Pokal.
Das Landeskinderturnfest im Juli 2005 hat in Waiblingen neue Maßstäbe gesetzt: Es war ein großartiger Erfolg. Etwa 6 000 Kinder, Hunderte von Betreuerinnen und Betreuer sowie zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland waren in Waiblingen zu Gast. Auf den Brühlwiesen, bei den Turni-Galas in der Rundsporthalle und an den Wettkampfstätten herrschte drei Tage lang ein noch nie da gewesenes buntes Treiben. Mehr als 800 Ehrenamtliche hatten sich bereitgefunden, den Gästen den Aufenthalt in der Stadt so angenehm wie möglich zu gestalten, die Wettkampfstätten und die vielen Einzelveranstaltungen zu betreuen. Die Verantwortlichen des Schwäbischen Turnerbunds waren voll des Lobs. Das Landes-Kinderturnfest hat dazu beigetragen, Waiblingen weit über die Lan-desgrenzen hinaus bekannt zu machen.