Bild: Einblicke Waiblingen. Sie haben kein Flash installiert. Bitte klicken

Stadtentwicklung

Stadtentwicklungsplan (STEP) für Waiblingen - Bürgerrunden in den Ortschaften beendet

 

Versand dieser Seite: Hier können Sie diese Seite durch einen Kommentar ergänzen und per E-Mail verschicken. Tragen Sie bitte folgende Informationen ein:
Name Empfänger
E-Mail Empfänger
Ihr Name
Ihre E-Mail
Nachricht:

Der Stadtentwicklungsplan (STEP) führt Ziele und Maßnahmen für Waiblingen in unterschiedlichen Bereichen auf. Er soll fortgeschrieben werden. Die Umfragen sind ausgewertet. Gemeinderat, Ortschaftsrat und Stadtverwaltung haben sich beraten. In insgesamt sechs Runden wurden die Ergebnisse für die Fortschreibung vorgestellt. Nach der Kernstadt im vergangenen November waren in den fünf Ortschaften ebenfalls Bürgerrunden geplant. Den Anfang machte die Ortschaft Hohenacker am Montag, 28. Februar, im Bürgerhaus; danach folgten die Ortschaft Bittenfeld am Montag, 4. März, in der Zehntscheuer; die Ortschaft Hegnach am Montag, 11. März, im Schafhofkeller; die Ortschaft Neustadt am Dienstag, 12. März, im Gymnastiksaal der Gemeindehalle Neustadt; und zu guter Letzt war die Bürgerrunde in der Ortschaft Beinstein am Montag, 18. März, im Foyer der Beinsteiner Halle.

Wer sich informieren möchte, findet auf dieser Seite verschiedene Beiträge zum Stadtentwicklungsplan. Fragen beantwortet Thomas Schaal, per E-Mail: thomas.schaal@waiblingen.de oder am Telefon unter 07151 5001-219.


Fortschreibung des Stadtentwicklungsplans bis 2030


Stadtentwicklungsplan 2004

  • ist Ergebnis einer strategischen Diskussion in der Kommunalpolitik,
  • ist ein integrierter Plan, der alle kommunalen Planungen zusammenfasst und die übergeordneten Planungen mit berücksichtigt,
  • ist ein mittel- bis langfristiger Maßnahmenplan für alle wesentlichen kommunalen Funktionen für einen Zeitraum von etwa 10 bis 20 Jahren,
  • wird im Prozess erarbeitet, in Zusammenarbeit von Kommunalpolitikern, Verwaltung und externen Planern und möglichst unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger,
  • dient als zentrales Steuerungsinstrument der Stadtentwicklung und ermittelt den Gestaltungs-Spielraum einer Kommune.

Die Bürgerinnen und Bürger, der Gemeinderat, die potenziellen Investoren und die planende Verwaltung haben damit einen Rahmen, an dem die Zielverträglichkeit von Einzelmaßnahmen überprüft werden kann.


Band I: Bürgerumfrage

Waiblinger sind mit der Lebensqualität ihrer Stadt zufrieden, das hat die Bürgerumfrage im Jahr 2004 zum Stadtentwicklungsplan ergeben.

Band II: Grundlagen

Grundlagen für eine Waiblinger Stadtentwicklungsplanung "Step 2020"

Band III: Leitsätze, Maßnahmen

Der Gemeinderat hat am 29. Juni 2006 beschlossen, die im Band III dokumentierten Leitsätze, Schlüsselprojekte und Maßnahmen der weiteren Stadtentwicklung zu Grunde zu legen und dieses Handlungskonzept kontinuierlich fortzuschreiben.

Das Handlungsprogramm des Stadtentwicklungsplans wird kontinuierlich fortgeschrieben:

Suche
Bürgerbüro


Cityapp


Facebook


Schrift